• Kostenloser Versand (DE)
  • 30-tägiges Rückgaberecht
  • Beratungs-Hotline   0231-425774 88   Mo-Fr 8-18 Uhr
Zurück zur Übersicht (Artikel 271 VON 13774 Winterreifen)
Artikel 271 VON 13774
NOKIAN 225/55 R16 TL 99H WR A3 XL  NOKIAN 225/55 R16 TL 99H WR A3 XL

 

Statt 161,90 € *

125,12

pro Stück, inkl. 19% Mwst.

Sie sparen 22%

Lieferzeit 2 - 4 Werktage

 
  • Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
  • Sofort verfügbar
  • Sicherer Kauf auf Rechnung
Approved Website DUNLOP GOODYEAR

Beschreibung

Testergebnisse

Reifenlabel

Hersteller

Nokian Reifen haben in den letzten Jahren viele, viele Reifentests gewonnen. Der Marktführer in Skandinavien legte eine unglaubliches Wachstum an den Tag und produzierte einen Winner nach dem Anderen. Dabei spielte es keine Rolle ob Reifen für PKW, Farm, Forst oder LKW. Nokian Reifen waren immer an der Spitze.
Der erste Hersteller der Reifen ohne PAK Öle (Polycyclische Aromatische Kohlenwasserstoffe) backen konnte und wollte - Nokian!
Außerdem: Erstklassiges Reifendesign.
Einen neuen Weltrekord fuhren Nokian-Winterreifen mit 335,713 km pro Stunde Höchstgeschwindigkeit auf Eis mit einem Auto. Der führende Winterreifenspezialist der Welt ist damit auch der Schnellste. Testfahrer Janne Laitinen von Nokian Reifen steuerte dabei einen Audi RS6 mit serienmäßigen Nokian-Winterreifen auf der gefrorenen Ostsee vor Finnland bei frostigem Wetter.

Profileigenschaft

Nokian WR A3 - Vergessen Sie die Wettervorhersage.

Unvergleichliche Haftung und hervorragendes Handling .
Unter allen Winterverhältnissen stabil und auch bei hohen Geschwindigkeiten einfach zu kontrollieren.
Rollt leicht.
Schont die Umwelt.
Spart Kraftstoff.

Der Nokian WR A3 ist optimal ausgelegt für leistungsstarke Autos, bei denen der Schwerpunkt auf den präzisen und sensiblen Eigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten liegt. Dieses umweltfreundliche Premium-Produkt ist eine gelungene Verbindung von Nanotechnologie, Canola-Öl und des soliden Winterreifen-Know-hows von Nokian Tyres, was Zuverlässigkeit und Funktionstüchtigkeit unter den typischerweise variierenden Winterverhältnissen in Mitteleuropa gewährleistet.




Nanobase für optimale Stabilität.

Eine spezielle Nanobase-Stützlage bildet den Grund der Mehr-Lagen-Laufflächenkonstruktion. Die durch die Nanotechnologie ermöglichte kleinere Molekularstruktur verbessert die Lenkeigenschaften des Reifens und gewährleistet eine ausgezeichnete Kontrolle beim Fahren in Kurven, beim Fahrspurwechsel und bei Ausweichmanövern. Dank seiner beispiellosen Kontrolleigenschaften in Extremsituationen bietet der Reifen sowohl auf trockenen aus auch auf rutschigen Fahrbahnen eine feste Haftung. Nanobase steht für neueste, fortschrittlichste Technologie, die auch die schädliche Wärmeentwicklung des Reifens reduziert und in der Folge seinen Rollwiderstand senkt.

Nokian Nanobase

Asymmetrisches inside-outside Laufflächenprofil ermöglicht zuverlässige Haftung und gleichbleibende erstklassige Reifeneigenschaften auch bei hohen Geschwindigkeit
Innenschulterkonstruktion
 verbessert die wasser- und matschabstoßende Wirkung und erhöht somit den Aquaplaningschutz.

Die 3D Verschluss-Laminierung schließt während der Berührung mit der Straßenoberfläche die Profilwürfel der äußeren Schulterzone zusammen. Dies reduziert eine unnötige Lamellenbewegung, was wiederum die Verschleiß- und Rissfestigkeit des Reifens auch unter schlechten Straßenverhältnissen verbessert.

Nokian 3D Stabilisatoren

Laufflächen-Gummimischung Cryogenic Canola Compound ist eine neuartige Kombimation von Naturgummi, Silica und Canola-Öl, die die Winterhaftung, die Nasshaftung und die Verschleißfestigkeit auch bei unterschiedlichen Temperaturverhältnissen optimiert. Der hohe Silica-Anteil bringt mehrere Vorteile mit sich: einen sehr niedrigen Rollwiderstand, einen geringeren Kraftstoffverbrauch und im Vergleich zu konventionellen Konkurrenten reduzierte schädliche Emissionen.

Nokian Cyrogenig Canola Compound

Das golfballartige Rillenprofil Silent Groove Design steht für angenehmere Reaktion und höhere Kilometerleistung.
Die halbrunden Hohlwände an den Seiten der längslaufenden Rippen, die an ein Golfballmuster erinnern, kühlen den Nokian WR A3, indem sie die Wärmeentwicklung auf ein Minimum reduzieren, und machen ihn zu einem äußerst strapazierfähigen und sicheren Reifen auch bei hohen Geschwindigkeiten. Diese Innovation, genannt 'Silent Groove Design', verringert außerdem den Luftwiderstand und sichert infolge des geringeren Kraftstoffverbrauchs eine bessere Kilometerleistung. Darüber hinaus reduziert sie erfolgreich den Geräuschpegel im Wageninneren und die Pass-by-Geräusche des Fahrzeugs auf ein Minimum.

Nokian Silent Groove Technology

Die Silent Sidewall Technology genannte Lösung erhöht den Fahrkomfort. Eine eigene Zone in der Seitenwand filtert das Geräusch und die Vibration, die von der Straßenoberfläche an die Reifenlauffläche abgegeben werden, und überträgt sie auf die Wulstzone, so dass der Geräuschpegel im Innern des Fahrzeugs sinkt.

Nokian Silent Sidewall Technology

Die Winter-Sicherheitsanzeige bietet zusätzliche Sicherheit und mehr Komfort.

Ein fehlerfreies Fahren im Winter ist nur möglich, wenn sich die Reifen in einem guten Zustand befinden. Der Nokian WR A3 ist mit einer noch mehr Sicherheit und Komfort bietenden Profilabnutzungsanzeige, Driving Safety Indicator (DSI), - die mit dem bekannten einzigartigen Schneeflockensymbol - ausgestattet.
Dieses von Nokian Tyres patentierte Standardelement, das an den Profilwürfeln des Reifens angebracht ist, zeigt die Tiefe der Hauptrillen in Millimeter an. Das Schneeflockensymbol bleibt so lange sichtbar, bis die Rillentiefe vier (4) Millimeter beträgt.

Nokian DSI Technologie

Auf den Reifenflanken ist das bekannte Informationsfeld mit den Reifendruck-Empfehlungen aufgeprägt. Der korrekte Reifendruck macht das Lenken präziser, verringert Reifenschäden und senkt den Kraftstoffverbrauch.

Nokian Informationsfeld


Beim Herstellungsprozess der Reifen werden ausschlieβlich gereinigte Öle eingesetzt, auf giftige oder krebserregende Chemikalien wird vollständig verzichtet. In der Reifenindustrie gilt Nokian Tyres in Sachen Umweltfreundlichkeit als Vorreiter. Als erster Reifenhersteller der Welt ging Nokian Tyres ausschlieβlich zum Gebrauch von gereinigten, niedrig-aromatischen Ölen in der Produktion über. Der Nassgriff und die sonstigen Sicherheitseigenschaften des Reifens sind hervorragend.

Nokian Green

Einsatzbereiche

Reifen für PKW Fahrzeuge. Winterreifen.

Tragfähigkeit

Lastindex 99.
Belastbar mit bis zu 775 kg.

XL-Reinforced

XL oder RF = Verstärkte Ausführung.

Geschwindigkeitsindex

Geschwindigkeitssymbol H:
Freigegeben für Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h. Weitere verbindliche Angaben finden Sie in Ihrem Fahrzeugpapieren.

Schlauchtyp

TL = Schlauchloser Reifen.

Testergebnisse

autobild sportscars befriedigend

Heft 10/2014
235/35R19V
BMW M 135i
Stärken: Auf trockener Strasse
Schwächen: Winterdisziplinen
   
gut

Heft 11/2012
235/55R17 V
Audi Q3
Stärken: eher auf trockener Fahrbahn, aber auch beim Bremsen auf Schnee.
Schwächen: Seitenführung auf Schnee, Abrollkomfort.
   
empfehlenswert

Heft 11/2012
225/45R17 V
VW Golf
Stärken: auf trockener Fahrbahn, Rollwiderstand.
Schwächen: kann auf verschneiter und nasser Fahrbahn nicht ganz mit den Besten mithalten.
   
empfehlenswert

Heft 11/2012
225/40R18 V
Mercedes C36 AMG
Stärken: eher auf trockener Fahrbahn, Traktion und Bremsen auf Schnee.
Schwächen: bei Aquaplaning.
   
vorBILDlich

Heft 43/2012
225/40R18 V
Mercedes SLK
Stärken: ausgewogen auf hohem Niveau, Handling auf allen Fahrbahnbelägen, Trockenbremsen, Rollwiderstand.
Schwächen: Kurvenaquaplaning, Abrollkomfort
   
Fünftplatzierter unter sechs getesteten Reifentypen.

Heft 25/2012
235/55R17
Audi Q3
Stärken: vor allem auf trockener Fahrbahn, relativ preisgünstig.
Schwächen: vor allem auf Schnee, kann aber auch bei Nässe nicht mit den Besten mithalten.

Reifenlabel

EU-Label

EU-Label

Geräuschemmision

Der Messwert des externen Rollgeräuschs beträgt 72 dB. Externes Rollgeräusch - Piktogramme mit jeweils einem, zwei oder drei schwarzen Balken.

2Balken Dieser Reifen hat zwei schwarze Balken.

Das Piktogramm mit den zwei schwarze Balken weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.

Kraftstoffeffizienz

Der Wert für Kraftstoffeffizienz wird in Klassen von A bis G angegeben.

Dieser Reifen hat den Wert C - ein Wert im oberen Mittelfeld den man nach den Kriterien des EU Reifenlabels erreichen kann.

Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5% möglich wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde. Bei Nutzfahrzeugen kann Sie sogar höher liegen.

Nasshaftung

Nasshaftung - Klassen von A bis G.

Dieser Reifen hat die Klasse C - ein guter Wert im oberen Mittelfeld der Nasshaftungsklassen beim EU Reifenlabel.

Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit einer der Klasse A im Gegensatz zur Klasse F um bis zu 30% verkürzen. Bei einem "normalen" PKW mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein (auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn).


American Express
MasterCard
Visa
PayPal
Giropay
EC Vorkasse/Überweisung
Rechnung