• Kostenloser Versand (DE)
  • 30-tägiges Rückgaberecht
  • Beratungs-Hotline   0231-425774 88   Mo-Fr 8-18 Uhr
Zurück zur Übersicht (Artikel 1 VON 993 NOKIAN)
Artikel 1 VON 993
NOKIAN 185/60 R15 TL 88T WR D3 XL  NOKIAN 185/60 R15 TL 88T WR D3 XL

 

Statt 76,60 € *

56,15

pro Stück, inkl. 19% Mwst.

Sie sparen 26%

Lieferzeit 2 - 4 Werktage

 
  • Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
  • Sofort verfügbar
  • Sicherer Kauf auf Rechnung
Approved Website DUNLOP GOODYEAR

Beschreibung

Testergebnisse

Reifenlabel

Hersteller

Nokian Reifen haben in den letzten Jahren viele, viele Reifentests gewonnen. Der Marktführer in Skandinavien legte eine unglaubliches Wachstum an den Tag und produzierte einen Winner nach dem Anderen. Dabei spielte es keine Rolle ob Reifen für PKW, Farm, Forst oder LKW. Nokian Reifen waren immer an der Spitze.
Der erste Hersteller der Reifen ohne PAK Öle (Polycyclische Aromatische Kohlenwasserstoffe) backen konnte und wollte - Nokian!
Außerdem: Erstklassiges Reifendesign.
Einen neuen Weltrekord fuhren Nokian-Winterreifen mit 335,713 km pro Stunde Höchstgeschwindigkeit auf Eis mit einem Auto. Der führende Winterreifenspezialist der Welt ist damit auch der Schnellste. Testfahrer Janne Laitinen von Nokian Reifen steuerte dabei einen Audi RS6 mit serienmäßigen Nokian-Winterreifen auf der gefrorenen Ostsee vor Finnland bei frostigem Wetter.

Profileigenschaft

Als BESTER im Test des Winterreifentests 2012 von Auto Motor Sport bestätigt die Bestnote Sehr empfehlenswert das Potenzial des Nokian WR D3 mit dem Urteil Hervorragende Leistungen auf Schnee, kurzer Bremsweg auf Trockenheit, ausgewogenes Fahrverhalten. Auch im Winterreifentest 2012 der Stiftung Warentest wird er mit der Bestnote gut und den Worten Sehr ausgewogener Reifen, gut auf Schnee beurteilt.





Dank Nanotechnologie und vielen Innovationen bietet der neue Nokian WR D3 eine hochwertige Kombination aus Sicherheit und Fahrvergnügen mit hervorragenden Haftungsreserven und Handling-Eigenschaften unter winterlichen Bedingungen. Sein pfeilförmiges Laufflächenprofil empfiehlt sich für Familienautos der Klein- und Mittelklasse und für Autofahrer, die großen Wert auf wirtschaftliches und sicheres Fahren legen.

Nokian Nanobase

Asymmetrisches inside-outside Laufflächenprofil ermöglicht zuverlässige Haftung und gleichbleibende erstklassige Reifeneigenschaften auch bei hohen Geschwindigkeit
Innenschulterkonstruktion
 verbessert die wasser- und matschabstoßende Wirkung und erhöht somit den Aquaplaningschutz

Die starke Lamellierung durchbricht nicht die Kante des Profilwürfels, was eine ausgezeichnete Haftung gewährleistet und zudem dem gerahmten Würfel erlaubt, seine Steifigkeit beizubehalten. Dieses Cool Touch Design reduziert auch die Reibung und die Wärmeentwicklung, die durch eine unnötige Bewegung der Lamellen entstehen, auf ein Minimum. Es senkt den Rollwiderstand des Reifens, was sich in einer mühelosen, Energie sparenden Bewegung niederschlägt.

Nokian Cool Touch Design

Die schräg abgestufte Vorderkante des Laufflächenwürfels verbessert die Nass- und Eishaftung. Die Matschschleuder (Slush Blower), schleudert Wasser und Matsch aus den Reifenrillen heraus.

Nokian Slush Blower

Laufflächen-Gummimischung Cryogenic Canola Compound ist eine neuartige Kombimation von Naturgummi, Silica und Canola-Öl, die die Winterhaftung, die Nasshaftung und die Verschleißfestigkeit auch bei unterschiedlichen Temperaturverhältnissen optimiert. Der hohe Silica-Anteil bringt mehrere Vorteile mit sich: einen sehr niedrigen Rollwiderstand, einen geringeren Kraftstoffverbrauch und im Vergleich zu konventionellen Konkurrenten reduzierte schädliche Emissionen.

Nokian Cyrogenig Canola Compound

Silent Sidewall Technology.
Die spezielle Zone in der Seitenwand des Reifens unterbricht das Abrollgeräusch sowie Vibrationen, die in der Lauffläche während des Fahrens durch die Straßenoberfläche entstehen. Die Geräuschdämpfende Wirkung macht das Fahren deutlich angenehmer.

Nokian Silent Sidewall Technology

DSI- und WSI-Abnutzungsanzeigen.
Die Abnutzungsanzeige DSI (Driving Safety Indicator) und das Schneeflockensymbol WSI (Winter Safety Indicator) dienen zur Erhöhung der Sicherheit und zur Verbesserung des Fahrkomforts. Die Zahlen geben die Dicke der noch vorhandenen Lauffläche der Hauptrillen in Millimetern an. Je nachdem wie sehr das Reifenprofil abgefahren ist, verschwinden die einzelnen Ziffern. Für sicheres Fahren im Winter ist eine Profiltiefe von 4–5 Millimetern erforderlich. Wenn die Schneeflocken nicht mehr zu sehen sind, sollten die Reifen gegen neue ersetzt werden, um eine ausreichende Sicherheit beim Fahren im Winter zu gewährleisten.

Nokian DSI Technologie

Auf den Reifenflanken ist das bekannte Informationsfeld mit den Reifendruck-Empfehlungen aufgeprägt. Der korrekte Reifendruck macht das Lenken präziser, verringert Reifenschäden und senkt den Kraftstoffverbrauch.

Nokian Informationsfeld


Beim Herstellungsprozess der Reifen werden ausschlieβlich gereinigte Öle eingesetzt, auf giftige oder krebserregende Chemikalien wird vollständig verzichtet. In der Reifenindustrie gilt Nokian Tyres in Sachen Umweltfreundlichkeit als Vorreiter. Als erster Reifenhersteller der Welt ging Nokian Tyres ausschlieβlich zum Gebrauch von gereinigten, niedrig-aromatischen Ölen in der Produktion über. Der Nassgriff und die sonstigen Sicherheitseigenschaften des Reifens sind hervorragend.

Nokian Green

Eigenschaften:

Zuverlässige und gleich bleibend gute Trocken-, Nass- und Schneehaftung.
Auch bei Schneematsch effizienter Schutz vor Aquaplaning.
Rollt leicht ab, schont die Umwelt und spart Kraftstoff.

Einsatzbereiche

Reifen für PKW Fahrzeuge. Winterreifen.

Tragfähigkeit

Lastindex 88.
Belastbar mit bis zu 560 kg.

XL-Reinforced

XL oder RF = Verstärkte Ausführung.

Geschwindigkeitsindex

Geschwindigkeitssymbol T:
Freigegeben für Geschwindigkeiten von bis zu 190 km/h. Weitere verbindliche Angaben finden Sie in Ihrem Fahrzeugpapieren.

Schlauchtyp

TL = Schlauchloser Reifen.

Testergebnisse

autobild empfehlenswert

Heft 40/2015
185/60R15 T
VW Polo
Stärken: Bremsen im Schnee, Kurvenaquaplaning, Wirtschaftlichkeit
Schwächen: Beim Handling auf nasser und trockener Fahrbahn sowie Schneetraktion nicht in der Spitzengruppe, Nassbremsen, Komfort
   
autozeitung sehr empfehlenswert

Heft 21/2014
205/55R16H
Seat Leon
Stärken: Ausgewogen, Aquaplaning, Bremsen bei trockener Fahrbahn.
Schwächen:  In den Winterdisziplinen nicht in der Spitzengruppe.
   
autobild vorBILDlich

Heft 40/2014
225/50R17V
BMW 3er
Stärken: Bremsen auf Schnee und trockener Straße, Handling, Abrollkomfort, Geräusch
Schwächen: Bei Rollwiderstand nicht in der Spitzengruppe
   
ams empfehlenswert

Heft 20/2014
205/55R16H
VW Golf
Stärken: Seitenführung Schnee, Nässe, Bremsen auf trockener Fahrbahn
Schwächen: Bremsen auf nasser Fahrbahn, Handling Schnee und Nässe, Kraftstoffverbrauch
   
ace sehr empfehlenswert

Heft 9/2014
205/55R16H
VW Golf
Stärken: Beste Leistungswerte in allen Schnee- und Trockendisziplinen. Leiser Reifen.
Schwächen: Rollwiderstand
   

Bremstestindex: 119 Prozent
Platz 56 von 128 getesteten Reifen
Platz 20 von 88 getesteten Reifen ohne Spikes

205/55R16 91H
DOT YLCP aus 5012 (50. Woche 2012)

Wir sind Ingenieure und leben in einem Land von Eis und Schnee.
Wenn ein Team die Kompetenz hat Winterreifen zu testen dann sind es die Leute von www.testworld.fi. Als privates und unabhängiges Unternehmen ist Test World Oy seit 20 Jahren in Ivalo tätig. Test World Oy testet Autos und Reifen, beschäftigt sich mit Typengenehmigungs- und Produkttests. Die Testgebiete in Ivalo werden außerdem von Dutzenden verschiedener Auto-, Reifen- und Komponentenhersteller verwendet. Weitere Informationen finden sich unter testworld.fi oder www.safewintertyre.eu.

So testet Test World Oy:
Beim Bremsen auf Eis wird der zu testende Reifen mit einem allgemein als Referenzreifen verwendeten SRTT-Reifen verglichen. Das Testergebnis wird als Index angegeben, wobei der SRTT-Reifen den Index 100 bekommt. Je größer das Ergebnis des zu testenden Reifens oberhalb des Index von 100 desto besser.
 
auto zeitung sehr empfehlenswert

Ausgabe 21/2013
195/65R 15T
VW Golf
Stärken: vor allem auf Schnee, fahrsicher bei Nässe, Bremsen und Handling auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: Nassbremsen, Komfort.
   
auto bild allrad empfehlenswert

Ausgabe 11/2013
215/65R 15H
VW Tiguan
Stärken: Handling auf trockener Fahrbahn, bei Aquaplaning.
Schwächen: Abrollkomfort, Geräusch, Rollwiderstand.
   
ace lenkrad empfehlenswert

Ausgabe 9/2013
185/60R 15
VW Polo
Stärken: vor allem auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: kann auf schneebedeckter und nasser Fahrbahn nicht mit den Besten mithalten.
   
auto bild sports cars gut

Heft 11/2013
225/50 R17 V
BMW 3er
Stärken: Trockenhandling.
Schwächen: Handling und Slalom auf Schnee, bei Aquaplaning.
   
auto bild.de empfehlenswert

Heft 40/2013
195/65 R 15 95 H
VW Golf
Stärken: Handling auf Schnee und trockener Fahrbahn, Bremsen auf Schnee.
Schwächen: Bremsen auf verschneiter Fahrbahn, Laufleistung.
   
auto motor sport besonders empfehlenswert

Heft 20/2013
225/50 R17 V
BMW 330d
Stärken: auf trockener Fahrbahn, relativ preisgünstig.
Schwächen: bei Aquaplaning, Traktion auf Schnee, Komfort.
   
sehr empfehlenswert

Heft 20/2012
205/55R16 H
Ford Focus 1.6 EcoBoost
 Stärken: Testbester auf Schnee, Nassbremsen, beim Trockenslalom.
Schwächen: untersteuernd beim Nasshandling, träge in schnellen Wechselkurven bei trockener Fahrbahn.
   
ace lenkrad sehr empfehlenswert

Heft 9/2012
215/65R16
Dacia Duster
 Stärken: Testbester auf trockener Fahrbahn, Längsaquaplaning.
Schwächen: Nassbremsen.
   

besonders empfehlenswert

Heft 21/2012
205/55R16 H
Mercedes B Klasse
 Stärken: überragend auf Schnee, aber auch Bester auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: kann bei Nässe nicht ganz mit den Besten mithalten.
   
auto bild.de empfehlenswert

Heft 40/2012
205/55R16 H
VW Golf
Stärken: vor allem beim Handling und Slalom auf Schnee, Trockenhandling, Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: Laufleistung.

Reifenlabel

EU-Label

EU-Label

Geräuschemmision

Der Messwert des externen Rollgeräuschs beträgt 71 dB. Externes Rollgeräusch - Piktogramme mit jeweils einem, zwei oder drei schwarzen Balken.

2Balken Dieser Reifen hat zwei schwarze Balken.

Das Piktogramm mit den zwei schwarze Balken weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.

Kraftstoffeffizienz

Der Wert für Kraftstoffeffizienz wird in Klassen von A bis G angegeben.

Dieser Reifen hat den Wert C - ein Wert im oberen Mittelfeld den man nach den Kriterien des EU Reifenlabels erreichen kann.

Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5% möglich wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde. Bei Nutzfahrzeugen kann Sie sogar höher liegen.

Nasshaftung

Nasshaftung - Klassen von A bis G.

Dieser Reifen hat die Klasse C - ein guter Wert im oberen Mittelfeld der Nasshaftungsklassen beim EU Reifenlabel.

Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit einer der Klasse A im Gegensatz zur Klasse F um bis zu 30% verkürzen. Bei einem "normalen" PKW mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein (auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn).


American Express
MasterCard
Visa
PayPal
Giropay
EC Vorkasse/Überweisung
Rechnung