• Kostenloser Versand (DE)
  • 30-tägiges Rückgaberecht
  • Beratungs-Hotline   0231-425774 88   Mo-Fr 8-18 Uhr
Zurück zur Übersicht (Artikel 2 VON 258 FULDA)
FULDA 185/60 R15 TL 88H ECOCONTROL HP XL  FULDA 185/60 R15 TL 88H ECOCONTROL HP XL

 

Statt 85,00 € *

64,56

pro Stück, inkl. 19% Mwst.

Sie sparen 24%

Lieferzeit 2 - 4 Werktage

 
  • Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
  • Sofort verfügbar
  • Sicherer Kauf auf Rechnung
Approved Website DUNLOP GOODYEAR

Beschreibung

Testergebnisse

Reifenlabel

Hersteller

Fulda-Qualität ist das Resultat modernster Forschungs- und Entwicklungsverfahren mit dem Ziel, hochwertigste Hightech-Produkte für den internationalen Markt, insbesondere aber auch für den Heimatmarkt Deutschland zu schaffen - und damit für einen der anspruchvollsten Märkte der Welt.
Seit jeher zeichnet die Marke Fulda höchste Produktqualität und ein gutes Preis- Leistungsverhältnis aus. Fulda-Produkte entstehen aus Kreativität, Leidenschaft und dem Engagement aller Mitarbeiter, die ihre fachliche und persönliche Kompetenz täglich aufs Neue in den Dienst des Endverbrauchers stellen und die Traditionsmarke Fulda zu dem machen, was sie bis heute ist: modernste Spitzentechnologie für maximale Ansprüche.

Profileigenschaft



Fulda Eco Control HP: Clever sparen ohne Kompromisse!
Der Eco Control HP bietet leistungsstarkes Handling und hohe Laufleistung – zu einem günstigen Preis. Dieser kraftstoffeffiziente Reifen bietet ein erstklassiges Bremsvermögen auf nassen und trockenen Straßen.

Kürzerer Bremsweg bei Trockenheit.
Souveräne Kontrolle, wenn es darauf ankommt. Der Eco Control HP verbessert durch seine vergrößerte Aufstandsfläche den Bodenkontakt unter Bremskrafteinwirkung. Dies ermöglicht im Vergleich zu Konkurrenzprodukten einen um einen Meter kürzeren Bremsweg bei Trockenheit (Als der kürzeste Bremsweg des besten von drei mitgetesteten Wettbewerbsreifen aus dem mittleren Preissegment in diesem Test. Im Oktober 2011 vom TÜV SÜD Automotive in Mireval (Südfrankreich) im Auftrag des Goodyear Dunlop Konzerns ermitteltes Testergebnis gegen drei direkte Wettbewerbsreifen, Bremsung: von 100km/h - 0 km/h, Testreifengröße: 205/55 R16 91V, Testwagen: VW Golf VI 1.6 TDI).

Verbesserte Nässeperformance.
Bremsweg auf nasser Fahrbahn um 1,8 Meter kürzer (Als der kürzeste Bremsweg des besten von drei mitgetesteten Wettbewerbsreifen aus dem mittleren Preissegment in diesem Test. Im Oktober 2011 vom TÜV SÜD Automotive in Mireval (Südfrankreich) im Auftrag des Goodyear Dunlop Konzerns ermitteltes Testergebnis gegen drei direkte Wettbewerbsreifen, Bremsung: von 100km/h - 0 km/h, Testreifengröße: 205/55 R16 91V, Testwagen: VW Golf VI 1.6 TDI), dank der Vollsilica-Laufflächenmischung und Greifkanten, die unterhalb der Kontaktfläche durch den Wasserfilm schneiden. Aqua Flow - Profilrillen leiten bei starkem Regen Wasser schnell ab.

Geringerer Kraftstoffverbrauch.
Senken Sie Ihre Kraftstoffkosten und den CO2-Ausstoß. Durch seine Leichtbaukarkasse und das Eco Tread-Design benötigt der Eco Control HP weniger Rollenergie. In unabhängigen Tests konnte der EcoControl HP mit einem im Vergleich zu Konkurrenzprodukten um 5,5% geringeren Rollwiderstand (als der niedrigste Rollwiderstand des besten von drei mitgetesteten Wettbewerbsreifen aus dem mittleren Preissegment in diesem Test. Im September 2011 vom TÜV SÜD Automotive in Garching im Auftrag des Goodyear Dunlop Konzerns ermitteltes Testergebnis gegen drei direkte Wettbewerbsreifen: Testreifengröße 205/55 R16 91V, abhängig von Straßenbelag und Fahrstil kann der Rollwiderstand bis zu 20 % Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch haben, Quelle ETRMA, Dezember 2007) überzeugen.

Höhere Laufleistung.
Genießen Sie die Vorteile lang anhaltender Leistung. Das optimierte Laufflächendesign mit einem ausgeglichenen Verhältnis von Profilblöcken und Profilrillen sowie einer gleichmäßigen Druckverteilung in der Reifenaufstandsfläche sorgt für einen langsamen und gleichmäßigen Verschleiß – und eine höhere Laufleistung.

Einsatzbereiche

Reifen für PKW Fahrzeuge. Sommerreifen.

Tragfähigkeit

Lastindex 88.
Belastbar mit bis zu 560 kg.

XL-Reinforced

XL oder RF = Verstärkte Ausführung.

Geschwindigkeitsindex

Geschwindigkeitssymbol H:
Freigegeben für Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h. Weitere verbindliche Angaben finden Sie in Ihrem Fahrzeugpapieren.

Schlauchtyp

TL = Schlauchloser Reifen.

Testergebnisse

tcs empfehlenswert

März 2018
205/55R16
Golf VII
Stärken: Verbrauch, sehr gut im Verschleiss (!)
Schwächen: leichte Schwächen bei nasser und trockener Fahrbahn
   
autobild gut Eco-Meister!

Heft 9.März 2018
195/65R15
Seat Leon
Stärken: Reserven bei Aquaplaning, auf trockener Fahrbahn dynamisch und lenkpräzise, wirtschaftlich, Laufleistung, Preis
Schwächen: Bremsen nass
   
autobild befriedigend

Heft 12/2016
205/55R16 V
VW Golf
Stärken: Preis, ausgewogen, Nassbremsen, Trockenhandling, Rollwiderstand
Schwächen: Seitenführung, Einlenken bei Nässe.
   
ace lenkrad empfehlenswert

Heft 2/2015
205/55R16
Peugeot 308
Stärken: Ausgewogener Reifen ohne nennenswerte Schwächen, Nasshandling
Schwächen: Kreisbahn feucht und Queraquaplaning nicht in der Spitzengruppe - aber gut.
   
autobild vorBILDlich

Heft 9/2013
195/65R15 V
Volkswagen Golf
Stärken: Sehr ausgewogener Reifen
Schwächen: Aquaplaning längs, Handling bei Nässe und trockenen Fahrbahnverhältnissen nicht in der Spitzengruppe, dennoch gut.
   
gute fahrt gut

Heft 3/2013
205/55R16 V
VW Touran
Stärken: Trockenbremsen.
Schwächen: Nasshandling, kann bei Aquaplaning quer und auf nasser Kreisbahn nicht mit den Besten mithalten.
   
empfehlenswert

Heft 2/2013
195/65R15 V
VW Golf
Stärken: recht ordentlich beim Nassbremsen.
Schwächen: kann auf nasser Kreisbahn nicht ganz mit den Besten mithalten.
   
empfehlenswert

Heft 2/2012
205/55R16
Audi
 Stärken: ausgewogen, Vorbeifahrgeräusch, Rollwiderstand.
Schwächen: kann bei Nässe nicht mit den Besten mithalten.

Reifenlabel

EU-Label

EU-Label

Geräuschemmision

Der Messwert des externen Rollgeräuschs beträgt 67 dB. Externes Rollgeräusch - Piktogramme mit jeweils einem, zwei oder drei schwarzen Balken.

1Balken

Dieser Reifen hat einen Balken - der beste Wert nach den Klassen des EU Reifenlabels.

Ein schwarzer Balken signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.

Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.

Kraftstoffeffizienz

Der Wert für Kraftstoffeffizienz wird in Klassen von A bis G angegeben.

Dieser Reifen hat den Wert C - ein Wert im oberen Mittelfeld den man nach den Kriterien des EU Reifenlabels erreichen kann.

Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5% möglich wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde. Bei Nutzfahrzeugen kann Sie sogar höher liegen.

Nasshaftung

Nasshaftung - Klassen von A bis G.

Dieser Reifen hat die Klasse B - den zweitbesten Wert den man beim EU Reifenlabel erreichen kann.

Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit einer der Klasse A im Gegensatz zur Klasse F um bis zu 30% verkürzen. Bei einem "normalen" PKW mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein (auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn).


American Express
MasterCard
Visa
PayPal
Giropay
EC Vorkasse/Überweisung
Rechnung