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DUNLOP 265/45 R20 TL 108Y SP SPORT MAXX GT XL MFS B  DUNLOP 265/45 R20 TL 108Y SP SPORT MAXX GT XL MFS B

 

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Beschreibung

Testergebnisse

Reifenlabel

Hersteller

Dunlop Reifen sind Top Markenprodukte in außergewöhnlicher Qualität und Leistung die regelmäßig hervorragende Testergebnisse bei renommierten Fachzeitschriften erzielen.
Der erste RunFlat Reifen wurde von Dunlop entwickelt!
Die Innovationskraft macht Dunlop zu einem gefragten Partner der Automobilindustrie. Traditionell stellt Dunlop eine Vielfalt erstklassiger Motorradreifen her.

Profileigenschaft

Exzellente Leistung und hervorragende Haftung bei trockener Straße für leistungsstarkes und sportliches Fahren.

Überlegener Grip auf trockener Straße.
Präzises Handling und Reaktionsvermögen.
Exzellente Hochgeschwindigkeits- und Kurvenstabilität.

Hauptvorteile:

Überlegene Haftung bei trockenem Untergrund dank Technologie aus dem Rennsport.



Der SP Sport Maxx GT verfügt über eine außergewöhnliche Bodenhaftung. Die Laufflächenmischung enthält für den Rennsport entwickelte Nanopartikel, um Haftung und Bremsleistung bei trockenen Bedingungen zu verbessern.

Präzises Handling und Reaktionsvermögen.



Die Dunlop Touch-Technologie vereint verschiedene fortschrittliche Funktionen, die ein präzises Handling und Reaktionsvermögen erlauben. Ein flacheres Laufflächenprofil vergrößert die Aufstandsfläche für eine verbesserte Lenkgenauigkeit und mehr Straßenfeedback.

Herausragende Hochgeschwindigkeits- und Kurvenstabilität.



Der Sport Maxx GT bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten formstabil und verbessert so die Fahrstabilität und erhöht die Verschleißbeständigkeit. Für fließende Übergänge zwischen geraden Strecken und Kurven wird der Druck über die gesamte Reifenaufstandsfläche verteilt.

Run On Flat.



Dank der Run On Flat-Technologie von Dunlop können Sie Ihre Fahrt auch nach einer Reifenpanne noch für eine Strecke von bis zu 80 km bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km pro Stunde fortsetzen.

Einsatzbereiche

Reifen für PKW Fahrzeuge. Sommerreifen.

Besonderheiten

Die Betriebskennung dieses ZR Reifens steht in Klammer. Die Betriebsbedingungen dieses Reifens (einschließlich der erlaubten Maximalgeschwindigkeit, Tragfähigkeit und dem relevanten Reifen-Fülldruck) für die jeweiligen Fahrzeuge werden zwischen Fahrzeug- und Reifenhersteller abgesprochen.
Ohne eine entsprechende Freigabe seitens des Fahrzeug- und Reifenherstellersherstellers darf dieser Reifen auf Fahrzeugen mit einer Endgeschwindigkeit über 300 km/h nicht montiert werden.

Unter Betriebskennung versteht man die beiden Informationen Loadindex (Lastindex) + Speedindex (Geschwindigkeitssymbol).

Fahrzeugmerkmale

B Markierung auf der Seitenwand. Der Reifen ist optimiert für Bentley Automobile.

Felgenschutz

FR = Reifen mit Felgenschutzleiste.

Tragfähigkeit

Lastindex 108.
Belastbar mit bis zu 1.000 kg.

XL-Reinforced

XL oder RF = Verstärkte Ausführung.

Geschwindigkeitsindex

Geschwindigkeitssymbol Y:

Freigegeben für Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h. Weitere verbindliche Angaben finden Sie in Ihrem Fahrzeugpapieren.

Bitte beachten Sie die Besonderheiten der ETRTO beim Geschwindigkeitssymbol Y. Hier sind je nach realer Geschwindigkeit Abschläge auf die Tragfähigkeit zu machen.

Geschwindigkeit      Tragfähigkeit:
210 km/h   100% der angegebenen Tragfähigkeit 
220 km/h   100% der angegebenen Tragfähigkeit
230 km/h   100% der angegebenen Tragfähigkeit
240 km/h   100% der angegebenen Tragfähigkeit
250 km/h    100% der angegebenen Tragfähigkeit
260 km/h    100% der angegebenen Tragfähigkeit
270 km/h    100% der angegebenen Tragfähigkeit
280 km/h   95% der angegebenen Tragfähigkeit
290 km/h   90% der angegebenen Tragfähigkeit
300 km/h   85% der angegebenen Tragfähigkeit

Die dazwischen liegenden Tragfähigkeiten sind durch lineare Interpolation zu berechnen.

Schlauchtyp

TL = Schlauchloser Reifen.

Testergebnisse

autobild sportscars befriedigend

Heft 4/2016
295/30R20 Y
Jaguar
Stärken: Kurvenaquaplaning
Schwächen: Kreisbahn nass, Längsaquaplaning, Trockenhandling
   
empfehlenswert

Heft 4/2012
245/30R20 Z
VW Scirocco R
Stärken: Bester auf trockener Fahrbahn, Geräusch.
Schwächen: Kurvenaquaplaning.
   
sehr empfehlenswert

Heft 04/2012
235/35R19 Y
VW Golf GTI
Stärken: ausgewogen, in den sicherheitsrelevanten Kriterien.
Schwächen: kann hinsichtlich Sportlichkeit nicht ganz mit den Besten mithalten, schwerster Reifen im Test.

Reifenlabel

EU-Label

EU-Label

Geräuschemmision

Der Messwert des externen Rollgeräuschs beträgt 68 dB. Externes Rollgeräusch - Piktogramme mit jeweils einem, zwei oder drei schwarzen Balken.

1Balken

Dieser Reifen hat einen Balken - der beste Wert nach den Klassen des EU Reifenlabels.

Ein schwarzer Balken signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.

Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.

Kraftstoffeffizienz

Der Wert für Kraftstoffeffizienz wird in Klassen von A bis G angegeben.

Dieser Reifen hat den Wert E.

Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5% möglich wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde. Bei Nutzfahrzeugen kann Sie sogar höher liegen.

Nasshaftung

Nasshaftung - Klassen von A bis G.

Dieser Reifen hat die Klasse B - den zweitbesten Wert den man beim EU Reifenlabel erreichen kann.

Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit einer der Klasse A im Gegensatz zur Klasse F um bis zu 30% verkürzen. Bei einem "normalen" PKW mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein (auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn).


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